Wer mit dem Hobby vertraut ist, kennt die Bedeutung des Rollenspiels. Außenstehende sind hier gerne mal irritiert und benötigen intensive Aufklärung. Manche, die dem Hobby vorher mit großer Abneigung begegnet sind, sind schon zu den besten Rollenspielern geworden, nachdem sie erst einmal selbst erlebt haben, wie dieses Hobby funktioniert.

Also was ist Rollenspiel?

Rollenspiel ist eine besondere Form des Theaterspiels oder der Schauspielerei. Beides wird durch eine Geschichte gestützt, in der Schauspieler die Rolle einer vorgefertigten Figur übernehmen, die in der Geschichte vorkommt. Dabei ist die Geschichte unabänderlich. Das Theaterstück oder der Film läuft immer gleich ab.

Beim Rollenspiel oder auch Pen & Paper überlegt sich der Spielleiter die Geschichte, in der sich die Spieler bewegen. Er übernimmt alle Figuren der Geschichte, die nicht von anderen Spielern dargestellt werden. Seine Spieler entwerfen einen Charakter nach ihren Vorstellungen, eine Figur, mit der sie sich identifizieren können und mit der sie sich in Abenteuer stürzen wollen. Das können Helden wie Robin Hood oder Gandalf der Zauberer sein, oder auch ganz normale Typen, die durch Zufall in etwas hineingeraten. Dabei haben sie stets die Möglichkeit, in der Geschichte des Spielleiters frei zu handeln und somit die Richtung zu ändern, in welche sich das Abenteuer bewegt.

Wie hätte sich wohl die Geschichte in Ein Lied aus Eis und Feuer von George R.R. Martin entwickelt, wenn Eddard Stark überlebt hätte? Was wäre passiert, wenn Boromir es geschafft hätte, Frodo den Ring abzunehmen? Wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn Luke sein Training auf Dagobah fortgesetzt hätte und nicht seinen Freunden auf Bespin zu Hilfe geeilt wäre?

Diese Fragen werden wir zwar nicht beantworten können, aber in den Geschichten, welche die Spieler erleben, haben ihre Charaktere die Wahl, sich zu entscheiden und einem scheinbar offensichtlichen Ausgang der Geschichte eine andere Richtung zu geben. Hier ist natürlich der Spielleiter besonders gefordert, der den schwersten Part bei der Ausübung des Hobbys übernimmt.

Der Spielleiter muss nicht nur alle anderen Figuren in der Spielwelt übernehmen, er ist auch der Erzähler der Geschichte und muss dementsprechend reagieren, wenn die Spieler sich anders verhalten als erwartet. Ihm fällt es zu, die Abenteuer und die Figuren darin vorzubereiten. Alternativ kann er auch bereits bestehende Abenteuermodule kaufen und verwenden.

Am wichtigsten ist es jedoch, dass jeder Spaß hat und gerne an einem anderen Spielabend mit seinem Charakter in die fiktive Welt des Spielleiters zurückkehren möchte, um weitere Abenteuer dort zu erleben.